Freitag, 28. Dezember 2012

Fensterkarte (mit Anleitung)

Als ich auf der Suche nach einer bestimmten Karte war bin ich auf diese Karte gestoßen und musste sie gleich mal nachbasteln. Zudem habe ich auch gleich eine Anleitung dazu geschrieben.


Diese Fensterkarte besteht aus mehreren Ebenen. Aufgefaltet sieht sie wie folgt aus:




Benötigt werden folgende Materialien:

- 2 Stücke Designpapier in den Formaten
    --> 10 x 15 cm
    --> 11 x 15 cm

- 2 Stücke Fotokarton in den Formaten
     --> 10 x 16 cm
     --> 20,5 x 15 cm

- Schneidelineal / Cutter
- Falzbein
- Kleber / doppelseitiges Klebeband
- Material für die Dekoration


Schritt 1

Man nimmt das kleinere Stück Fotokarton mit dem Format 10 x 16 cm und falzt oben 1 cm. Dies dient als Klebefläche.

Anschließend wird darauf der Fensterrahmen aufgezeichnet und ausgeschnitten. Ich habe hierfür eine kleine Skizze angefertigt. (Wenn man diese Karte öfters basteln möchte, wäre es von Vorteil hierfür eine Schablone anzufertigen.)



Schritt 2

Nun nimmt man den anderen Fotokarton im Format 20,5 x 15 cm. Dies wird Vorder- und Rückseite unserer Karte. Da die Karte aus mehreren Papierschichten besteht bevorzuge ich einen kleinen 5 mm breiten Rücken, damit sich die Karte gut schließen lässt. Also bei 10 cm und 10,5 cm eine Falzlinie ziehen.

Danach wird ein Rechteck, wie in der Skizze zu sehen ist, ausgeschnitten. 
(Dieses Rechteck ist in etwa 0,5 cm größer als die 4 kleinen Rechtecke.)








Schritt 3

Benötigt wird nun das Designpapier mit dem Format 11 x 15 cm. Dies wird der Vorhang.
Zuerst zieht man rechts bei 1 cm eine Falzlinie, damit man das Papier unter das andere kleben kann. 

Man legt das Papier unter den Karton mit den 4 Rechtecken, also unter den Fensterrahmen, und zeichnet einen Vorhang. Anschließend wird diese Form mit einem Cutter ausgeschnitten.



Schritt 4

Nun werden die Papierstücke zusammen geklebt.

Bei den Laschen kann man, für ein besseres übereinander kleben, die Ecken abschneiden.


Auf der Innenseite der Laschen wird Kleber aufgetragen und unter die Papiere geklebt. (Ich habe hierfür doppelseitiges Klebeband verwendet.)






Damit die Vorderseite passend auf den Papieren sitzt muss man eventuell den 5 mm Rücken etwas zusammen drücken, damit er etwas runder wird.

Wenn dann alles zusammen geklebt ist, kann man die Vorderseite frei gestalten.



Ich hoffe, dass die Anleitung verständlich ist und wünsche viel Spaß beim nachbasteln! 

Liebe Grüße,
Various Art 

1 Kommentar:

  1. Deine Fensterkarte ist echt schön geworden :) Danke auch für die tolle Anleitung.

    ganz liebe Grüße
    Dunja

    AntwortenLöschen